Montag, 10. Oktober 2011

Veränderung – weil Worte meine Sprache sind

Jedes Mal wenn ich einen neuen Text in meinem Blog veröffentliche, erzähle ich Euch ein Stück weit mehr von meinem Lebensweg –
Oder kurz gesagt: Über meine ganz persönliche Reise die sich Wagnis nennt.
Ich berichte Euch über Erkenntnisse die ich an einzelnen Lebensetappen gemacht habe.
Über Gespräche, die mich noch lange Zeit beschäftigt haben.
Über Musiktitel oder Interviews, die mein Herz berührten.
Oder über Sätze ganz besonderer Menschen, von dessen Wahrheit ich mich nun nie mehr trennen mag da sie gefüllt sind mit Lebenserfahrung und Weisheit.
Jene Menschen, Momente und Sätze mag ich mir auf ewig bewahren, denn sie prägen und bereichern den Weg den ich gehe und geben ihm einen Sinn.

In meinem Umfeld gibt es einen Menschen, ich möchte ihn einen Freund nennen, der das wundervolle Talent besitzt aus seinen Gedanken, einer großen Menge an Gefühlen und geprägt durch seiner endlosen Liebe zu Büchern Gedichte zu verfassen, bei denen man das Gefühlt bekommt, schwerelos in ihnen zu sein.
Sie sind nicht für jeden klar verständlich und besitzen, wie er selber, etwas geheimnisvolles. Doch das gehört zu seiner Person dazu und es ist vielleicht genau jenes, was seine Freunde an ihm so wertschätzen und sie so fasziniert.
Wahre, realitätsnahe mit Hoffnung und Leben gefüllte Sätze auf Papier zu bringen, das ist ein seltenes aber wundervolles Talent – und genau das besitzt er im vollen Maße.

Warum ich Euch hier von ihm erzähle?
Zum einen weil ich ihn als Menschen sehr schätze und mich sein Wissen und seine Redenskunst immer wieder aufs Neue zum Nachdenken und Schmunzeln bringt.
Zum anderen weil seine Anwesendheit mich immer wieder fragen lässt, warum ich seit so langer Zeit keine Gedichte mehr verfasst habe.
Fehlt mir die Inspiration dazu?
Sind mir Gedichte fremd geworden?
Habe ich keinen Bezug mehr zu ihnen?

Mein Blogeintrag trägt die Überschrift „Veränderung – weil Worte meine Sprache sind“.
Veränderung – sie hat mein Leben, besonders in den letzten beiden Monaten, stark mit ihrem Besuch geprägt. Sie war plötzlich überall in meinem Alltag zu finden. In der Schule, in meinem Denken und vor allem in meinem Freundeskreis – überall tauchte sie auf. Begrüßte mich, blieb ein wenig, verschwand wieder ohne Worte des Abschieds und hinterließ bei jedem Besuch eine kleine Baustelle, an die nun langsam gebaut werden muss damit sie wieder zu einem Ganzen wird.
Sie wird einen Ort hervorbringen, der anders sein wird als der vorherige. Es wird was Neues entstehen. Zunächst etwas Fremdes, dass das alte vermissen wird aber danach zu etwas Schönem wird, wenn ich mich dafür öffne.
Die Veränderung, sie verabschiedet sich nie, denn sie kommt und geht nie für immer.

Zeitgleich mit dem Beginn dieses Blogs hatte sich auch mein Leben vollkommen verändert. Ich schloss neue Freundschaften, begegnete anderen Menschen, entdeckte neue Interessen und neue Themengebiete in denen ich mich wieder und erfüllt fand.
Aber vor allem lernte ich eine neue Art des Schreibens und des Kommunizierens kennen.

Während ich früher im Gedichte schreiben meinem Jammertal begegnet bin und nur in ihnen all’ meinen Sorgen und Ängste Luft machen konnte,
habe ich nun wundervolle Menschen um mich, die mich vor dem Jammertal bewahre und mir mit Gesprächen verhelfen, es nicht aufzusuchen und in ihm zu verschwinden.
Das Gedichte schreiben war damals mein Trost über Traurigkeit, unerfüllten Hoffnungen, Sorgen und Ängsten.
Und wirft man einen Blick auf ihren Inhalt, sind sie genau von diesen Wörtern umhüllt und spiegeln meine damalige Situation wieder.

Erst gestern ist dann meine Enttäuschung über ihren Verlust verschwunden und alles um mich herum wurde etwas klarer:
Bei einem Telefonat mit einem tollen Menschen ist mir klar geworden, dass meine Gedichte mich nur ein Stück weit auf meinem Weg begleitet haben – aber halt nur ein Stück weit! Sie haben mir durch viele Tiefpunkt geholfen, sie haben mir Platz gelassen von meinen Problemen zu erzählen und mir Raum fürs Jammern gelassen. Doch mein momentanes Leben besitzt nicht mehr die Lust nur auf das Negative zu schauen, denn das Positive enthält so viel mehr Raum, den ich entdecken möchte!

Mit jeder Erkenntnis die ich mache versuche ich seit diesem Jahr ein positives Fazit für mich zu ziehen. Vergleichbar ist dies mit dem Begehen eines Fehlers – du kannst dich über ihn beschweren und ihn jahrelang bereuen oder ihn einfach akzeptieren und für die kommenden Jahre daraus lernen.
Alle Texte dieses Blogs halten alle mir wichtigen Momente fest und enden entweder mit einer Frage, die zum Nachdenken anregt oder mit einem Fazit, dass aber immer positiv ist.

Die Gedichte, das sind meine Vergangenheit. Sie waren meine Begleiter und das war schön so. Das weiß ich jetzt. 
Doch im Hier und Jetzt begleiten mich meine Lieben und dieser Blog, denn er passt zu mir und ich bin glücklich mit ihm.

Are you happy?
-Yes!
Keep doing whatever you’re doing!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen