Donnerstag, 24. Januar 2013

Leben


Ich bin durch Zufall heute auf einen anderen Blog gestoßen, der mich ein Stück weit an meinen eigenen Blog erinnert hat.
Nein, es geht in ihrem oder seinen Blog nicht um ein Mädchen, dass von ihrem Leben berichtet, davon erzählt welche Menschen ihr begegnet sind und welche Erfahrungen sie in letzter Zeit gemacht hat.
Dieser Blog erzählt von einer Leidenschaft. Er oder Sie schreibt und berichtet dem Leser so wundervoll und genau überdacht davon, was er oder sie gerade gelernt hat, welches Wissen er oder sie sich angeeignet hat und wie sehr ihm oder ihr dieses Gefühl der Leidenschaft gegenüber diesem Thema einnimmt.
Er oder Sie teilt dieses Wissen mit seinen Lesern, versucht ihnen zu erklären, was er oder sie daraus mitnimmt und gibt Ratschläge, dieses Wissen auch an andere Menschen weiterzubringen.
Wer hinter diesen wundervoll einfach gestrickten Blog steckt und was sein oder ihr Thema ist spielt dabei für mich keine Rolle – es ist allein die Leidenschaft, die mich so sehr gepackt hat, dass ich nun einfach auch mal wieder etwas schreiben musste.
Und diesmal geht es auch um eine Leidenschaft, nämlich um meine momentane Leidenschaft die sich einfach nur „Leben“ nennt.
Als ich heute nach langer Zeit auf meine Blogseite gegangen bin und mich dabei erwischt habe, wie ich anfing meine Blogeinträge zu lesen, begann ich zu schmunzeln.
Jeder einzelne Eintrag lässt mich genau an das Ereignis erinnern, das mich dazu brachte Euch davon zu erzählen, Euch in gewisser Weise an diesen Ereignissen teilzuhaben.
Als ich dann auf mein Profil blickte wurde mir klar, da gab es etwas was ich ändern musste.
Ich löschte den Status Schülerin aus meinem Profil und schrieb Studentin in das nun leere Kästchen. Und beim Speichern merkte ich, dass sich mein Blog auf einmal verändert hatte, das er in gewisser Weise reifer geworden ist.
Nicht allein, weil nun bei meinem Beruf „Studentin“ steht, sondern weil ich all‘ meine Zeilen mit ganz anderen Augen lese, als ich es noch im letzten Jahr getan hätte.
Ich bin in gewisser Weise meinem Leben ein großes Stück näher gekommen.
Ich habe vorher natürlich auch gelebt, habe geatmet, habe gegessen und getrunken, habe mit einem Ziel vor mich hingearbeitet, habe gelacht und auch geweint, habe Leute kennen gelernt, habe Freundschaften geschlossen, habe viel gelernt, bin mir meinen Werten und Normen klar geworden.
Doch war das wirklich leben? War das ein Leben, so wie es sein sollte?
So wie sich manche Wissenschaftler über Definitionen von Fachbegriffen streiten, so habe ich für mich eine neue Definition von Leben gefunden, die sich von ganz alleine etabliert hat und die nun mein ständiger Begleiter ist.
Ich atme, esse und trinke immer noch, aber ich genieße nun das was ich in mich aufnehme (und dabei spreche ich nicht nur vom Essen!), sondern ich liebe es, all‘ das was ich nun lerne in mich aufzunehmen, zu verstehen, warum ich das was ich nun verfolge mit so einer riesigen Leidenschaft tue, weil ich auf Menschen treffe, die genauso empfinden wie ich.  Ich genieße es zu lachen, neuen wundervollen Menschen begegnet zu sein und sogar das nun tägliche Bahnfahren und das Gefühl, bald auf eigenen Beinen zu stehen und einen großen Schritt raus in die weite Welt zu machen.
Das grandiose Gefühl der Unabhängigkeit, der Freiheit und der puren Lebenslust!
Ja, natürlich sind auch große Schritte raus aus der kleinen behüteten Welt schwer und mit Trauer, Sorgen und auch ein wenig Angst verbunden.
Aber dieses Leben, ich möchte es in vollen Zügen genießen. Es ist so besonders und man verlässt nur einmal in seinem Leben diese kleine Welt.
Es wird anstrengend und mit viel Arbeit verbunden sein, ich werde oft nicht weiter wissen und wichtige Entscheidungen treffen müssen. Ich werde manches nicht auf Anhieb schaffen, manchmal verzweifeln, mich trotz der Veränderung auch bestimmt mal alleine fühlen, aber genau für dieses Leben habe ich mich ganz alleine entschieden und ich bin froh es nun in vollen Zügen leben zu können und zu dürfen!
Ich bin auf meinem Lebensweg richtig abgebogen, habe eine Bauchentscheidung gewagt, bin meinem Herzen gefolgt, lerne nun einen Bereich, der mich schon immer fasziniert hat noch besser kennen und bemerke, wie ich wachse, reifer, selbstständiger und immer glücklicher werde.
Und dieses wunderbare Gefühl, kann ich mit vielen anderen teilen : )

Ich gehe glaube ich einen ganz guten Weg, denn es ist mein Eigener!

1 Kommentar: